Die Eckdaten unserer Meerschweinchenzucht:

  

Bei uns leben um die 60 Meerschweinchen in Innen und Aussenhaltung (Saisonal).

Wir  besitzen 4 Zuchtböcke und 32 Zuchtsäue und durchschnittlich 10-20 Babys,

ein paar Rentnerdamen und aufgenommene Notschweinchen zum Weitervermitteln. 

 

Alle meine Zuchtmädchen sind gechipt und besitzen eine Stammbaumtiefe von vier Generationen.

Für die Verpaarungen leben die Zuchtböcke temporär in einer 2 m2 Boxe mit jeweils 2-3 Damen.

Den Rest der Zeit vertragen sich meine Jungs -auch nach den Flitterwochen -wieder in der Bockgruppe.

Damen, Rentnerinnen und Babys leben mit einem Kastraten in einer grossen, gemischtaltrigen  Gruppe mit einem Bambuswald und Kanarienvögel.

Zusätzlich habe ich noch eine Pflegestation von 6m2 ,vier grosse Ferienboxen für Gastschweinchen in Innen- und Aussenhaltung und eine Quarantäne/Auffangstation.

 

Wir halten keine anderen Tierarten mit den Meerschweinchen.

Unsere Meerschweinchen erhalten täglich mindestens eine Mahlzeit aus verschiedenen frischen Gemüse und Früchten. 

Frisches Wasser, Heu und Stroh gibt es à Discrétion.

Wir erfreuen uns somit stehts gesunder und  zufriedener Fellnasen.